Erfahrungen & Bewertungen zu MaxBudweg

Die 5 sinnlosesten Versicherungen für Familien

Hier erfahren Sie alles zu folgenden Themen:

  • Welche Versicherung sind unnötig?
  • Handyversicherung, Glasversicherung, Gepäckversicherung
  • Insassen-Unfallversicherung, Hochzeits-Rücktrittsversicherung
  • Existenzielle Risiken wichtiger als Kleinstschäden
Kostenlose AnfrageTermin buchen

⭐⭐⭐⭐⭐  4,9/5   113 Bewertungen auf 4 Portalen

Die 5 sinnlosesten Versicherungen für Familien

Hier erfahren Sie alles zu folgenden Themen:

  • Welche Versicherung sind unnötig?
  • Handyversicherung, Glasversicherung, Gepäckversicherung
  • Insassen-Unfallversicherung, Hochzeits-Rücktrittsversicherung
  • Existenzielle Risiken wichtiger als Kleinstschäden
Kostenlose AnfrageTermin buchen

⭐⭐⭐⭐⭐  4,9/5   113 Bewertungen auf 4 Portalen

Welche Versicherungen sind nicht wichtig?

Eine Versicherung sollte grundsätzlich nur für Schäden aufkommen, die man selber nicht tragen kann. Existenzielle Risiken sollten immer oberste Priorität haben.

Glasversicherung

  • Fenster, Scheiben etc. gegen Bruch versichert
  • oftmals in Hausrat oder Wohngebäude mitversichert
  • Notwendigkeit sollte geprüft werden

Eine gesonderte Glasbruchversicherung erscheint im ersten Moment sinnvoll, wenn man beispielsweise an Wohneigentum; Fensterscheiben oder einen Wintergarten denkt. Was oftmals vergessen wird, ist die Möglichkeit Glasbruch in der Wohngebäude- oder Hausratversicherung kostengünstig mit abzudecken, so dass eine zusätzliche gesonderte Glasversicherung in den seltensten Fällen erforderlich ist.

Handyversicherung

  • Smartphones oder Tablets sind versicherbar
  • Versicherungsschutz gegen Diebstahl oder Zerstörung des Geräts
  • häufig sind Selbstbeteiligungen vereinbart

Wer kennt es nicht: Man schafft sich das neueste, teure Handy auf dem Markt an, vielleicht sogar als Sofort- bzw. Barkauf. Da muss man schon mal tief in die Tasche greifen und man fragt sich gleichzeitig: Was ist, wenn mir das Handy gestohlen wird oder runterfällt?

Oftmals wird einem gleich beim Kauf eine solche Versicherung mit angeboten. Hier sollte man vorsichtig sein, da vor allem die Vertragsinhalte stark von den Erwartungen an die Versicherung abweichen können. Gerade Diebstahl oder das kaputte Display werden gern von den Bedingungen ausgeschlossen. Hier macht es nur Sinn wirklich die Bedingungen genau zu lesen und sich zu fragen ob man einen eventuellen Schaden nicht doch aus eigener Tasche begleichen kann.

Buchen Sie jetzt Ihre kostenlose Beratung

TERMIN BUCHEN

Insassen-Unfallversicherung

  • ausschließlich die Insassen im Auto sind nach Unfall abgesichert
  • versichert sind bleibende Schäden der Insassen nach dem Unfall im eigenen Auto
  • 24/7 Schutz bei Unfällen wichtiger als kleiner Teilbereich

Hier geht es um Schäden, die Personen im Zusammenhang eines Autounfalls passieren können. Dabei ist in Deutschland doch der Abschluss einer KFZ-Haftpflichtversicherung Voraussetzung zur Zulassung, also kommt schnell die Frage auf wozu eine zusätzliche Insassenunfallversicherung abgeschlossen werden sollte. Die allermeisten Fälle deckt genau die KFZ-Haftpflicht ab, entweder die eigene oder die des Unfallgegners oder sogar die private Haftpflicht. Es gibt lediglich eine Handvoll Unfallkonstellationen bei der eine Versicherungslücke entstehen kann und man versichert sich mit einer Insassenunfallversicherung meist doppelt. Ein umfassender 24/7 Unfallschutz ist hier ratsam. Dieser deckt nämlich nicht nur bestimmte Phasen im Alltag ab sondern alle Unfälle, egal ob im Auto, in der Freizeit oder auf Arbeit.

Hochzeits-Rücktrittsversicherung

  • finanzielle Absicherung bei Absage der Hochzeit
  • eventuelle Stornierungskosten sind versichert
  • Sinnhaftigkeit der Absicherung mehr als fraglich

Sogar bei dem Gedanken an den wohl schönsten Tag im Leben hat sich die Versicherungsbranche etwas einfallen lassen. Eine Hochzeit geht in den meisten Fällen ganz schön ins Geld und hier setzt die Rücktrittsversicherung an. Geworben wird mit der Abdeckung von entstehenden Stornokosten bei z.B. Fotografen oder dem Catering. Die monatliche Belastung ist aber aufgrund der hohen Kosten einer Hochzeit ebenfalls nicht zu unterschätzen. Auch bei diesem Angebot hilft es sich Gedanken darüber zu machen wie hoch das Risiko einer Absage wirklich ist. Diese Versicherung hatte vielleicht in den letzten 2 Corona-Jahren ein Hoch, wird aber ansonsten als überflüssig angesehen.

Reisegepäckversicherung

  • ausschließlich Gepäck auf Reisen versichert
  • Koffer gegen Diebstahl, Feuer und Zerstörung versichert
  • verloren gegangene Koffer am Flughafen zu 95% wieder auffindbar 

Man kennt das mulmige Gefühl am Gepäckband. Und was passiert dann eigentlich, wenn der Koffer nicht auftaucht. Das möchte man im Urlaub wirklich nicht erleben. Aber was nützt einem dann eigentlich die Versicherung?  Wenig, denn diese greift in der Regel nur bei Diebstahl oder Schäden durch Feuer, Überschwemmungen oder Sturm.

In den meisten Fällen taucht ein Koffer, der am Gepäckband verschwunden blieb, wieder auf und auch bei einer Reise kann man sein Gepäck in eine bereits bestehende Versicherung mit absichern, zum Beispiel in der Hausratversicherung.

Man kann also feststellen, dass so manche Versicherung bei näherer Betrachtung doch nicht das hält was man sich davon verspricht. Wenn man ein Risiko dennoch abgesichert wissen möchte gibt es oftmals die Möglichkeit dieses in eine bereits bestehende Versicherung mit einzubauen. Grundsätzlich sollte eine Versicherung auch nur für Schäden aufkommen, die man selber finanziell nicht tragen kann. Existenzielle Risiken, wie schwere Unfälle oder Berufsunfähigkeit sollten hier oberste Priorität haben.

max.budweg@ergo.de

Author max.budweg@ergo.de

More posts by max.budweg@ergo.de

Leave a Reply